HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Papa Frido @, Pinneberg, Freitag, 08.01.2021, 15:36 (vor 126 Tagen)

Moin Zusammen und Euch Allen ein frohes Neues Jahr!

Ich brauche für unseren Optima 5.4 Bj. 1996 dringend eine neue Heckscheibe.
Habe hierzu heute ein bischen gegoogelt und auch schon mal im Forum gesucht.

Die Einträge hierzu sind aber alle schon etwas älter.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue Scheibe und Dichtung bekommen kann bzw. wer sowas anfertigt und ggf. auch einbauen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Hanspeter @, Freitag, 08.01.2021, 16:40 (vor 126 Tagen) @ Papa Frido

Hoi Carsten

Hast bei Dehlerteile-Shop https://www.dehlerteile-shop.de auch schon versucht?

Grüssle aus der Schweiz

Hampi

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Papa Frido @, Pinneberg, Freitag, 08.01.2021, 18:38 (vor 125 Tagen) @ Hanspeter

Moin Hampi,

danke für Deine Nachricht. Habe ich schon versucht - leider kein Treffer ;-)

LG Carsten

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Die Optimalen, Samstag, 09.01.2021, 12:52 (vor 125 Tagen) @ Papa Frido

Hallo Carsten,

die Tamsons, ehemalige Optima 5.4 Fahrer*innen, hatten an ihrem letzten Optima 5.4 die original VW-Heckscheibe verbaut. Sie haben den Wagen allerdings auch schon so gekauft und deshalb kann ich nichts über den Einbau berichten, könnte aber bei ihnen bei Bedarf nachfragen, ob sie was darüber wissen. So vile ich in Erinnerung habe, wurde die Scheibe einfach auf das Heck "draufgeklebt", ich nehme an mit Silikon. Rudi aus Bremen fährt den Wagen jetzt und hilft euch bei Fragen bestimmt gerne weiter, so wie ich ihn kenne. Im Anhang ein Foto vom Heck. Nicht besonders gut von der Fotoqualität, aber unter den hunderten Fotos von Dehlertreffen kann ich gerade kein besseres finden.

Viele Grüße aus Aachen
Gerd


[image]

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Die Optimalen, Samstag, 09.01.2021, 12:54 (vor 125 Tagen) @ Die Optimalen

Rudi aus Bremen heißt übrigens "Ratschbumm" mit Forumsnamen...;-)

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Papa Frido @, Pinneberg, Montag, 11.01.2021, 13:17 (vor 123 Tagen) @ Die Optimalen

Moin Gerd,

vielen Dank für Deine flinke Antwort. Das mit der Original VW Heckscheibe stimmt mich ja schon mal zuversichtlich. Laut Homepage von Dehler-Mobile.eu / Volkmar Zimmermann / Berlin sind bei den 5.4 ern bis Baujahr 1995 und ab Baujahr 1996 unterschiedliche Heckscheiben verbaut...

Da Du es so nett angeboten hast: Frage doch bitte bei den Tomsens nach, welches Baujahr ihr 5.4er war und wie das genau gemacht wurde. Vielleicht wissen sie ja Näheres, wie und womit die Scheibe "draufgeklebt" wurde. Vielleicht kannst Du auch den direkten Kontakt herstellen?
Ich meine,die Hechscheine im normalen T4 sitzt - ähnlich wie die Windschutzscheibe - in einer Dichtung im Blech. Aber wenn es aber mit kleben fkt. ist ja alles gut.
Liebe Grüße
Carsten

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Ratschbumm @, Dienstag, 12.01.2021, 09:33 (vor 122 Tagen) @ Papa Frido

Moin Casten,
der 5.4er ist Baujahr 95 und die Scheibe wurde foliert und einfach hinten drauf geklebt.
Ich hoffe, daß ich Dir damit geholfen habe.
Liebe Grüße Rudi
PS: ich will übrings meine breiten Alufelgen mit den Breitreifen komplett verkaufen. Ein Bild davon ist ja weiter oben zu sehen.

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Papa Frido @, Pinneberg, Dienstag, 12.01.2021, 10:58 (vor 122 Tagen) @ Ratschbumm

Moin Rudi,

danke für Deine Nachricht. Weißt Du, ob es bei der Heckscheibe zwischen Baujahr 1995 und 1996 einen Unterschied gibt? Herr Zimmermann hat ja für die beiden Baujahre unterschiedliche Heckscheiben auf seiner Seite. Er ist aber leider telefonisch nicht erreichbar...

VG Carsten

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Ratschbumm @, Dienstag, 12.01.2021, 11:42 (vor 122 Tagen) @ Papa Frido

Moin Casten, die Frage kann ich Dir leider nicht bentworten. Vieleicht weis Ralf Tamson mehr.
Mit lieben Grüßen Rudi

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Die Optimalen, Donnerstag, 14.01.2021, 10:02 (vor 120 Tagen) @ Papa Frido

Hallo Carsten,

ich werde heute im Spätnachmittag die Tamsons anrufen und einen Kontakt herstellen. Wie können Sie dich erreichen? Hier übers Forum? Oder per Telefon? Dann bräuchte ich deine Nummer. Du kannst sie mir ja per Mail hier übers Forum senden, so viel ich weiß...

Auf Hernn Zimmermann würde ich mich nicht verlassen; die Erfahrungen hier im Forum sind da nicht so gut, obwohl er persönlich sehr nett ist, wenn man ihn denn mal erreicht. Und ob der Shop wirklich noch besteht, ist fraglich. Leider.

Viele Grüße
Gerd

HILFE - Brauche eine Optima 5.4 Heckscheibe

Die Optimalen, Montag, 18.01.2021, 11:19 (vor 116 Tagen) @ Die Optimalen

Ich habe mit Tamsons gestern telefoniert. Sie sagten, dass die Heckscheibe, die bei ihrem Wagen verbaut war,eine originale Heckscheibe vom T4 war, mit Sikaflex oder Ähnlichem verklebt. Mehr wissen sie auch nicht. Also das, was Rudi auch schon schrieb...

Viele Grüße
Gerd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum