Sitzbank Optima ausbauen

magicbus @, Samstag, 13.02.2021, 09:24 (vor 90 Tagen)

Hallo,
die Sitzbank bei meinem Dehler Optima 5.4 ist ziemlich "durchgelegen". Trotz Topper spürt man die Metallrohre zur Aufnahme der Bettverbreiterung und Bettverlängerung. Ich würde deshalb gerne den Schaumstoff der Rückbank (Sitzfläche) erneuern. Weiß jemand wie man die Sitzbank ausbauen kann?

Sitzbank Optima ausbauen

Ratschbumm @, Sonntag, 14.02.2021, 13:24 (vor 89 Tagen) @ magicbus

Moin,
an den Schanieren sind Schrauben. Einfach Lösen dann hast Du die Rückenlehne ab. Mit der Sitzbank geht es ähnlich. Kann jetzt leider nicht nachschauen, weil der Wagen im Winterlager ist. Da mußt Du sie nur von dem Metallgestell abschrauben. Viel Spas beim schrauben.;-)
Herzliche Grüße Rudi

Sitzbank Optima ausbauen

magicbus @, Montag, 15.02.2021, 09:43 (vor 88 Tagen) @ Ratschbumm

Hallo Rudi,
danke für die Info - aber so einfach geht es wohl nicht...
Die Rückenlehne abzuschrauben ist kein Problem.
Das Polster der Sitzfläche liegt auf einer Holzplatte.
Die Platte ist von oben (!) mit dem Metallträger verschraubt
(man sieht von unten das Gewinde). Aber an den Kopf der Schraube
ist nicht ranzukommen. Das ist mein Problem.
Gruß
Harald

Sitzbank Optima ausbauen

Ratschbumm @, Montag, 15.02.2021, 16:23 (vor 88 Tagen) @ magicbus

Moin Harald,
da kann ich leider nicht weiter helfen, wie geschrieben, meiner ist im Winterlager. Aber ein Tip zu den Metallteilen der Verbreiterung. Ich habe mir ein konisches Stück Schaumgummi geschnitten, daß stopf ich in den Spalt, dann drückt es nicht mehr.
MfG Rudi

Sitzbank Optima ausbauen

magicbus @, Dienstag, 16.02.2021, 18:08 (vor 87 Tagen) @ magicbus

Danke - werde ich probieren!
Gruß
Harald

Sitzbank Optima ausbauen

Birdy01 @, Delft, Dienstag, 02.03.2021, 14:25 (vor 73 Tagen) @ magicbus

Hallo,

Wie mann die Stoff abbekommt weiss Ich nicht, aber den Bank kann man komplett aus den FzG nehmen wenn die arretierung (Stop) zum schieben noch einmal drückt. Dann kann Mann die - schwere - bank vollständig rausschieben. Pass nur auf das Du die weissen Rollen behältest.

--
Bert
VW T4 Dehler Optima 4.7

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum