Weißer Qualm
Hi Udo,
wenn ich raten müsste würde ich in meine Glaskugel sehen um den Ursprung des weißen Qalm zu sehen.
Richtig mit 11,5 bis 12,0 Liter Spritverbrauch müsste die 130 km/h Marke auch geknackt werden künnen. Bei gutem Motor düften die Geschwindikeit von 150 Km/h mit 13,5 bis 14,5 Liter drin sein.
Wie sieht es dem mit Angaben der Laufleistung, des öl- und Kühlmittelverbrauches aus?
Ich tipp mal auf das selbe Phänomen das irgendwann mal alle Wasserboxermotore der T3`s ereilt, dass die Zylinderkopfdichtungen in Ruhestand gehen und mit ihnen nichts mehr los ist. Kühlwasser kommt dann in die Brennräume und zeigt sich dann als Wasserdampf am Abgasendrohr.
Sollte der weiße Nebel mehr ins bläuliche gehen, was verbranntes Schmierül bedeuten würde, durch die AB Fahrt auch auf einen erhühten Druck im Kurbelgehäuse tippen. Bei einer Demontage des Motors würden dann sicherlich verschlissene oder gefressene Kolben/Zylinderbuchsen zum Vorschein kommen. Erfahrungsgemäß wären Ventilschaftführungen auszuschliesen. Abdichtung der selbigen ist konstruktiv nicht vorhanden.
Also - hab bitte Verständnis dafür, dass eigentlich nur ein Fachmann Vorort an deinem T3 eine genaue Diagnose treffen kann.
Gruß vom Dolf,
der immer den Profi ran lässt ! :wink: