Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php on line 66

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 211

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 212
Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile - Dehler Forum

Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile

unbekannt, Monday, 03.06.2013, 17:50 (vor 4664 Tagen)

Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Dehler Profi (BJ89) und freue mich wie ein kleines Kind biggrin.png" alt=":-D" /> !! Da kommen aber auch gleich die ersten Fragen und fachlicher Rat ist unbezahlbar!

Besonders im Innenraum gibt es noch das ein oder andere zu machen.
Gerne würde ich den Innenraum ein wenig reinigen (oder sogar reinigen lassen). Zum Einen ums schün sauber zu haben, zum Anderen um den leichten Muff los zu werden. Der Teppich wird hinten einfach erneuert, aber die Poster und Oberflächen sind schon schwieriger. Gibt es da bewährte Mittel und Wege? Oder kann mir jemand n Tipp geben wo ich das im Raum Hamburg oder Kiel gut und vor allem Fachgerecht machen lassen kann?
Der zweite Punkt ist die Obere Schlafkoje – also die Bettwannen. Die fehlen leider frown.png" alt=":-(" /> und wie ich schmerzlich feststellen musste sind sie auch nur sehr schwer zu bekommen. Wenn jetzt keiner hier schreit und mir welche verkaufen will biggrin.png" alt=":-D" /> … ist mein Plan erst einmal einen Ersatz selber zu bauen. Da bin ich ja bestimmt nicht der erste ;-) Gibt es hierzu Erfahrungen oder sogar eine Anleitung?!
Punkt drei ist das Rollo an der Schiebtür. Die linke (von Innen) Halterung ist aus der Verkleidung ausgebrochen aber noch vorhanden. Ich würde diese einfach mit Glasfasermatten von der Rückseite wieder einkleben, habe aber Sorge, dass die Verkleidung über kurz oder lang wieder nachgibt und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Hat jemand Erfahrung einen Tipp?
Und zu guter Letzt – der Duschschrank. Ich weiß, dass es ein Sakrileg ist etwas umzufunktionieren, aber ich werde sicher nie im Bulli duschen!! ;-) Also Warmwasseraufbereitung und Waschbecken und Duschwanne raus (natürlich vorsichtig ausbauen und gut aufbewahren, falls ich mich doch mal um entscheide) und dann Regalbüden einbauen. Und dazu wieder die Frage nach Erfahrungen, Tipps oder sogar Anleitungen.

1000 Dank schon mal im Voraus

Joe

Eintrag gesperrt
3022 Views

Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile

DehlerThomas, Monday, 03.06.2013, 22:37 (vor 4664 Tagen) @ unbekannt

Hallo Joe,

Na dann mal herzlich Willkommen hier in der Runde und Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt. Gibt\'s noch mehr Infos zu dem Auto? Motor? Ausstattung? Fotos?

Wir würden uns freuen, Dich demnächst, z.B beim Herbsttreffen, persünlich kennen zu lernen.

Deine \'Freude wie ein kleines Kind\' ist bei uns noch nicht so lange her, und ich kann mich noch gut erinnern, wie uns langsam klar wurde, was wir uns für Müglichkeiten, aber auch Arbeit angelacht hatten.


Zu Deinen Fragen:

Innenraumreinigung

Ich habe vor zwei Jahren aus den gleichen Motiven wie Du mit einem Reinigungsschaum (ich glaub\' von Loctite), den mir ein ürtlicher Teiledealer empfohlen hat, angefangen - ziemlicher Quatsch!

Heute würde ich folgendermassen vorgehen (Alles selbst so gemacht, aber keine Gewähr):

1.Beide vordere Sitze \'raus, beide Polster der Mittelsitzbank und beide Polster der hinteren Sitzbank abbauen, den Fuss von der Bettverbreiterung abschrauben. Ungeübt etwa 1 Stunde Zeit. Mit den 7 Teilen zu einem Aufbereiter laufen und professionell reinigen lassen. Ohne die Vordersitze hat mich das 30 Eus gekostet.

Das Gehäuse meiner Dachantenne war marode und hat relativ geringe Mengen Wasser in den TV-Schrank gelassen. Da steht es erstmal - und zwar lange... Das war eine der wesentlichen Quellen unglaublich fiesen Muffs. Den Teppich in dem Fach habe ich als eine der ersten Aktionen gewechselt. Merke: Kontrolliere Deine Antenne biggrin.png" alt=":-D" />

Übrig bleiben die mit Stoff bezogenen Seiten- und Türverkleidungen, in denen noch Geruch steckt. Die hab\' ich (nach Demontage, das ist aber etwas mehr Aufriss) selbst mit einem Bref/HaarShampoo/Spirituscocktail geflutet, ausgebürstet und unter fliessend Wasser ausgespült. Und auch wenn\'s so aussah, es war kein Altül, dass da herauskam ;-). Das trocknen danach ist \'ne Aufgabe, wenn Du die Teile beim trocknen nicht in Form presst, hast Du hinterher eine Flitzebogenkollektion. Ich habe mit zwei beschichteten Spanplatten, zwei Bettlaken, mehreren Leimbindern (Kanthülzer nicht unter 8X8 sollten auch gehen) und etlichen Schraubzwingen gearbeitet, Die Bettlaken mindestens täglich tauschen, denn wenn das ganze nicht schnell genug trocknet, stockt es - VORSICHT.
Das ist aber von Aufwand her eigentlich \'was für den Winter.


2.Eine Flasche von dem fiesen \'Bref\'-Reiniger (rot) kaufen, damit und mit einer Bürste die komplette Innenausstattung abschrubben. Danach sehen die Kunststoffoberflächen unvorstellbar verschossen aus - sind aber sauber. Die hab ich danach mit Lexol-Vinylex-Pflegeemulsion wieder in einen vernünftigen und sauberen Zustand gebracht.

3. Teppich - da ist mir ausser tauschen auch nichts besseres eingefallen, allerdings baue ich einen PVC- Boden ein, auf den ein gekettelter grauer Velours gelegt wird. Ich denke, das ist der beste Kompromiss zwischen Hygiene und unverändertem Fahrzeugcharakter. ich bin gespannt, wie das funktioniert, wenn die Mittelsitzbank darauf herumgeschoben wird...

Bettschalen

Du kommst etwas zu spät, in der Bucht sind gerade welche über den Tresen gegangen. Ich weiss nicht, wie\'s den anderen geht, aber ich hätte nicht gedacht, dass die so günstig weggehen. Leider hab\' ich den Link nicht mehr, waren ca 200 Schleifen für beide.
Selbst bauen... nur zu, wenn Du das hinbekommst - chapeau! Meine kannst Du gerne als Muster benutzen.

Rollo

Einer der Vorbesitzer meiner Landyacht hatte das gleiche Problem und hat es mit adaptierten und untergelegten Lochblechen gelüst, einfach die Lastfläche vergrüssern. Ich werd\'s jetzt so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, was besseres fällt mir nicht ein.

Duschschrank

So mein Lieber - jetzt gibt\'s ne Abreibung!
SOWAS TUT MAN NICHT!!!;-) ;-) ;-)

Allerdings ehrt es Dich, dass Du jetzt schon darüber nachdenkst Deine Aktion zu revidieren:-)

Im Ernst : Ich find\' nichts (na gut - kaum etwas) im T3 Profi so geil wie die Tatsache, dass ich in einem so kleinen Bus mein Geschirr nicht dort spülen muss, wo ich mich wasche und umgekehrt. Das würde ich nicht ums verrecken aufgeben. Und ich bin echt neidisch auf Deine Warmwasserbereitung - die fehlt nämlich bei mir und kommt definitiv \'rein. Wenn ich Dich nicht umstimmen kann - ich nehm\' den Boilerbiggrin.png" alt=":-D" /> biggrin.png" alt=":-D" /> biggrin.png" alt=":-D" />
Und noch was: Überleg\' Dir das mit den Regalbüden im Duschschrank gut. Jedes Loch, das Du in die Innenausstattung bohrst, IST DRIN.
Mit deinem Plan im Kopf würde ich ganz lange über reversible Klebung (Tesa Powerstrip z.B.) nachdenken, beide Seiten mit quer genuteten Leisten versehen, in die die Büden eingeschoben werden künnen.

Zum Thema Regalbüden:
Ich hab\' mir neue gemacht, weil die Originalen doch sehr verbraucht waren. 6mm Sperrholz, Lack ähnlich RAL 7045 und ein Rest Bankirai, den ich mir zurechtgefräst habe, führten zu folgenden Ergebnissen:

[image]

[image]

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Wenn Du sonst noch was wissen musst - poste! Mehrere Leute haben hier Lüsungen für viele Probleme parat, ist nur gerade etwas still im Forum.
Was mich betrifft, kanns etwas dauern, ich hab\' zur Zeit mehrere (Dehler-) Baustellen, unter anderem Nachfertigung der Gelenkabdeckungen an der Mittelsitzbank, parallel dazu muss ich mich mittlerweile mächtig ins Zeug legen damit der Lackierer mal wieder schneller wird und unser Sommerurlaub nicht kippt, und ein paar Handgriffe sind an meiner Innenausstattung immer noch nicht fertig.

Zitat von drglaubnix:
ein Leben ohne Dehler ist müglich, aber sinnlos!

Eintrag gesperrt
3025 Views

Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile

unbekannt, Tuesday, 04.06.2013, 09:07 (vor 4664 Tagen) @ DehlerThomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die umfassende Antwort. Sehr cool :-) Putzen kann los gehen!!

Erst einmal zu deiner Frage. Mein Dehler ist ein 2,1WBX mit 82KW, Schaltgetriebe, ABS und Tempomat (der momentan nicht funktioniert, was aber hoffentlich nur am Galastecker liegt). Sind el. Fensterheber und Außenspiegel Sonderausstattung beim Dehler?!

[image]

Innen fehlt der Fernseher, wobei die Elektrik relativ neu aussieht und nur noch ne Glotze rein muss – und dazu passend mein altes Supernintendo ;-). Die Standheizung muss noch überholt werden (Lüfter läuft aber Heizung zündet nicht), aber das ist eher für den Herbst oder Winter vorgesehen. Und das obere Bett ist wie gesagt auch nicht vollständig frown.png" alt=":-(" />! Die Auktion bei Ebay kürzlich hatte ich auch beobachtet, hatte aber den Dehler noch nicht gekauft und wollte nicht zuschlagen bevor das Auto angeschafft ist – hinterher ist man schlauer!!

Verbaut ist er eigentlich so gut wie nicht, nur etwas „verwohnt“. Aber das ist ja zu lüsen, wie man an deinen großartigen Regalbüden sieht! – Respekt! Sieht richtig gut aus!!:ok: Ach ja und wenn du die Gelenkabdeckungen hin bekommst lass mich wissen wie, die sind bei mir auch nicht mehr ganz so … schün!
Zum Boiler kann ich noch nicht viel sagen, ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber falls ich ihn wirklich los werden will bist du der erste den ich das wissen lasse ;-) Bohren wollte ich auf keinen Fall, eher ein Gestell bauen was sich perfekt in den leer geräumten Schrank einpasst und nur an vorhandenen Punkten fixiert wird.
Von außen steht er ganz passabel da. Da sind zwei Dichtungen an den Seitenfenstern neu zu machen, damit der Dunst da raus kommt und vor allem nicht wieder rein! Die Beplankung ist in guten Zustand, die Dachrinne vor drei Jahren ganz ordentlich gemacht worden und die Roststellen halten sich für einen T3 absolut in Grenzen. Über kurz oder lang plane ich aber eine Grundsanierung mit Allem was dazu gehürt. Dann komme ich hier mit Sicherheit mit richtig vielen Fragen biggrin.png" alt=":-D" />
Jetzt aber erst mal Putzen und für diesen Sommer fit machen, die Baustellen bearbeiten die sein müssen. Alles Weitere kommt dann im nächsten Winter (bzw. den nächsten Jahren), denn wie du so schün gesagt hast: Man hat sich Müglichkeiten, aber auch Arbeit angelacht!! Aber wenn man das nicht gewollt hätte, wäre das Geld in etwas Neues geflossen und das wäre ein Leben ohne Dehler, also SINNLOS ;-)

Eintrag gesperrt
2974 Views

Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile

drglaubnix, Brunswiek, Tuesday, 04.06.2013, 15:55 (vor 4663 Tagen) @ unbekannt

Moin,
scheunet Ding dat. Wo war der denn versteckt?

Boiler: auf jeden Fall drinlassen. Er nimmt doch dort keinen Platz weg.
Und, heisses Wasser (10l zu 80°C) kann man lange strecken, reicht sogar zum Zähneputzen
(ne gute Hausfrau friert den Rest ein, heisses Wasser kann man immer brauchen)

Tempomat: wenn das Fahrzeug mal stromlos war, muss die GRA nerst wieder dem Motorsteuergerät bekannt gemacht werden.
Macht der freundliche.

Standheizung: startet nur bei mehr als 12,3 V auf der Anlage. Sonst - erstmal neue Kerze versuchen.

Viel Spass

Eintrag gesperrt
2956 Views

Innenraum - Reinigung, Reparatur & Ersatzteile

Hecktreiber, Tuesday, 04.06.2013, 18:42 (vor 4663 Tagen) @ drglaubnix

Hallo zusammen,

das mit dem Tempomaten interessiert mich. Meiner ist nach der Winterpause, in der die Batterie abgeklemmt war, ohne Funktion. Was hat es denn mit diesem ominüsen GRA auf sich? Wie krig ich das Teil wieder ans laufen?

Danke für deine Hilfe

Grüße aus Küln...

Eintrag gesperrt
2940 Views

GRA

drglaubnix, Brunswiek, Wednesday, 05.06.2013, 07:30 (vor 4663 Tagen) @ Hecktreiber

GRA heisst Geschwindigkeitsregelanlage.;-)
Die Werkstatt muss das Motorsteuergerät wieder mit dem GRA-Steuergerät verbinden.
Zitat:
Bei dieselschrauber.de findet man Hinweise, wie man die GRA aktiviert. Leider hat nicht jeder ein 1551-Diagnosegerät zur Verfügung, so empfehle ich daher, das VAG-COM bei MFT zu bestellen.

Um die GRA aktivieren zu künnen, müssen aber folgende Signale unbedingt vorhanden sein :
· Kuppelungspedalsignal
· Bremspedalsignal
· V-Signal
· GRA-Schalter
Der org. Blinker-GRA-schalter ist vorhanden und funtionsfähig
· 251 953 513A 01C satinschwarz

Du musst mit VAG- Com ins MSG, dann auf Login und den Code 11463 eingeben. Oder 01283, der ist für ältere MSG`s.
Danach sollte sie funktionieren.
Zitat-Ende.

Kupplung bzw Bremspedal haben einen Unterdruckschalter.

Eintrag gesperrt
2931 Views

GRA

unbekannt, Thursday, 06.06.2013, 08:51 (vor 4662 Tagen) @ drglaubnix

Cool, Danke für die Antworten, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Wenn ich alles gemacht habe werde ich noch mal Posten wo das Problem lag und wie ich es (hoffentlich) gelüst habe.

Eintrag gesperrt
2874 Views

RSS-Feed dieser Diskussion