Kühlbox

Jim_692, Monday, 03.03.2014, 18:54 (vor 4624 Tagen)

Hallo Leute!
bin neu hier, daher sorry wenn der Eintrag fehlplatziert hier ist!

Habe seit ein paar Tagen einen 2+2 Dehler Bluestar und bin überglücklich!

Leider ist die box, wo ein kühlschrank rein kann leer...
hat jemand mir nen tipp was da rein passt ? :)

danke schon mal !!!

Kühlbox

captain-iglo, Monday, 03.03.2014, 22:30 (vor 4624 Tagen) @ Jim_692

Ahoi und gratulation zu diesem tollen Modell!

Bei meinem 2+2 ist die originale Kühlbox leider auch nicht mehr verbaut gewesen, anstelle derer ist eine Waeco coolmatic FA 30 eingebaut. Die Box sitzt sehr stramm, passt aber hinein. Sobald die den Klappdeckel aufklappst kommst an den Kühlboxdeckel ran und kannst diesen links aufschieben.
Leider hat im letzten Jahr die Kühlbox nicht mehr zuverlässig funktioniert, so dass ich nun eine Waeco CDF 45 erworben habe, welche ich im Kofferraum, hinter der bisherigen Box unterbringen möchte.
Viel Spass und Gute Fahrt mit deinem schönen Auto!

Groetjes - Uwe

Kühlbox

bluestar_2+2, Thursday, 06.03.2014, 14:46 (vor 4621 Tagen) @ Jim_692

hi, glückwunsch zu deinem 2+2!

eine originale kühlbox hätte ich dir noch im keller stehen - funktionstüchtig.
ansonsten habe ich meine im vergangenen jahr durch eine neuere, leistungsstärkere ersetzt. muss aber erst nachschauen, welche genau das ist...


gruß,
christoph

Kühlbox

bluestar_2+2, Thursday, 06.03.2014, 20:47 (vor 4621 Tagen) @ Jim_692

...

so, also ich hab die Ezetil EZC 25 bei mir drin.
Passt perfekt 1:1. Auf zwei Punkte musst Du dachten: der 12V Anschluss der Ezetil Box passt nicht auf den Stecker im 2+2, den musst Du gegen einen "normalen" Zigarettenanzünder-Anschluss austauschen. Ist aber kein Problem.

Und, die Abdeckung im Dehler geht ja "quer" zur Scheibe auf. Die Kühlbox geht "längs" nach hinten auf. Der Deckel der Ezetil Kühlbox kratzt also leicht an der Innenseite des Kunststoffdeckels des Dehler-Schranks. Aber auch hier kann man sich abhelfen, einfach ein kleines Fils-Stück auf die Innenseite kleben, und es gibt keien hässlichen Kratzer am Deckel der Box.

Hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Kühlbox

Beechcraft, Wednesday, 09.04.2014, 21:49 (vor 4587 Tagen) @ bluestar_2+2

Moin

Habe die Frage zwar nicht gestellt,
allerdings hast du mein Interesse geweckt. Sind die Kühlboxen vom 2+2 und dem T3 Profi identisch ? Ich habe leider keine Ahnung was im 2+2 verbaut ist.
Ein Umbau auf Kompressor wäre allerdings schon genial, denn morgens im Sommer flüssige Butter is nich so super.

Falls es nicht zuviel Umstand macht, könntest du bitte ein Bild einstellen ?

Gruss Ralf

Kühlbox

bluestar_2+2, Saturday, 12.04.2014, 17:36 (vor 4584 Tagen) @ Beechcraft

n´abend ralf.

ich werd die datge mal ein foto von der originalen 2+2 kühlbox und eines von meiner neuen machen. kein thema.


gruß,
christoph

Moin

Habe die Frage zwar nicht gestellt,
allerdings hast du mein Interesse geweckt. Sind die Kühlboxen vom 2+2 und dem T3 Profi identisch ? Ich habe leider keine Ahnung was im 2+2 verbaut ist.
Ein Umbau auf Kompressor wäre allerdings schon genial, denn morgens im Sommer flüssige Butter is nich so super.

Falls es nicht zuviel Umstand macht, könntest du bitte ein Bild einstellen ?

Gruss Ralf

Kühlbox

Jim_692, Thursday, 10.04.2014, 06:37 (vor 4587 Tagen) @ bluestar_2+2

Vielen Dank für die antworten!

Hab jetzt noch keine gekauft, da es mir aktuell zu teuer ist ... Muss ich leider bis zum Geburtstag warten ;-)

Kühlbox

rubin, Wednesday, 23.05.2018, 11:25 (vor 3083 Tagen) @ Jim_692

Für alle die mit Ihrer Kühlbox unzufrieden sind:

Ich habe eine 70 wp Solaranlage. Mit der Peltier-Box konnte ich den Bus knapp autark betreiben.

Um etwas mehr Luft zu haben, habe ich die originale Kühlbox jetzt von Peltier auf Kompressor umgebaut. Die Dometic Coolmaschine 55 passt hinter die Autobatterie, das Rohr des Verdampfers ist leider etwas kurz und man muss um jeden Zentimeter kämpfen. Das Rohr geht bei mir jetzt an der Hinterkante des Motorraumes auf die andere Seite und durch das Blech unter dem hinteren Schrank (nur beim älteren Dehler) zum Kühlfach. Von dem Umbau sieht man nichts - auch der Regler kann in den das Gehäuse des alten Reglers eingebaut werden.

Meinen ersten Tests deuten darauf hin das man bei deutlich höherer Leistung einiges an Strom spart (gefühlte 40 % bei einer Temperatur von 5°).

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Kühlbox

Thomas ⌂, Thursday, 24.05.2018, 19:32 (vor 3081 Tagen) @ rubin

Hallo rubin,
Genau so hab ich es auch gemacht
Allerdings die Solarzellen auf 150 Watt erweitert und 2 Batterien auf 75Ah auf dem Bootszubehör.
Zusätzlich habe ich noch eine LED Lampe eingebaut.
Seitdem läuft die Box die ganze Saison durch.


[image][image]
[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]
[image]
[image][image][image][image]

--
Gruß Thomas
VW T3 Dehler Syncro abgebrannt ,
VW T3 Dehler MV

Kühlbox

rubin, Friday, 25.05.2018, 09:02 (vor 3081 Tagen) @ Thomas

Die LED ist cool. Dein Kompressor scheint mir (gefühlt) besser geeignet.

Kühlbox

drglaubnix, Brunswiek, Friday, 25.05.2018, 12:22 (vor 3081 Tagen) @ Jim_692

Moin Jim,
erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde.
Das Dehler-Sommertreffen hast Du grad verpasst, schade.

--
Gruss Jürgen

T3 DP 2E 2/89, BS JK 999X
Baunummer ????, ??' km

Du kannst nur 2 Tage im Jahr nicht am Dehler schrauben -
gestern und morgen

RSS-Feed dieser Diskussion