Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php on line 66

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 211

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 212
Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie - Dehler Forum

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

bluestar_2+2, Saturday, 18.10.2014, 19:43 (vor 4158 Tagen)

Guten Abend,

mir ist an der oberen Dusch-Schrank-Tür die untere, linke Ecke abgeplatzt - das fehlende Stück habe ich nicht mehr!

[image]

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das wieder halbwegs hinbekomme / optisch kaschieren kann, dass es aber auch hält!? Ist im 2+2 ja die Seite zum Aufmachen, nicht die mir den Scharnieren...

Danke für Tipps, Ideen & Anregungen!


Christoph

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Sunday, 19.10.2014, 17:05 (vor 4157 Tagen) @ bluestar_2+2

Moin Cristoph,
es giebt da von der Firma www.weicom.com einen Repair Stick Holz Art.No.: 10532057. Da schneidet man sich die benötigte Menge ab und knetes es gründlich durch. Dann kann man die Ecke damit nachmodelieren und in 60 Min. mechanisch bearbeiten. Der Typ Holz trift den Farbton Beige recht gut.
Mit helfenden Grüßen
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

DehlerThomas, Sunday, 19.10.2014, 21:23 (vor 4156 Tagen) @ bluestar_2+2

Hallo Christoph,

ärgerliche Sache das! Vor Allem, dass das Bruchstück weg ist.

Vorweg - ein verlässliches Patentrezept habe ich nicht. Aber es gibt Möglichkeiten. Mir fällt dazu logischerweise das leicht abgewandelte zahntechnische Vorgehen ein.

Zum Verständnis:

Fast alle Kunststoffteile unserer Innenausbauten (auch T4) bestehen aus Tiefziehteilen aus ABS Kunststoff, ein Thermoplast.
Das bedeutet in diesem Fall, dass eine ABS-Platte mit Ledernarbung in der Farbe RAL 7016 auf 140-180 Grad Celsius erwärmt und mithilfe eines Vakuums auf eine Holzform "gezogen" (also geformt) wurde, die der äusseren Form der Tür entspricht, aber um die Materialstärke verkleinert ist.
Die Überschüsse an den Kanten wurden danach abgetrennt und besäumt (versäubert).
Die Tür besteht aus einer Aussen- und einer Innenschale, die zusammengeklebt wurden. Ausser den Ablagen auf der Innenseite ist der Vorteil dieses Verfahrens ein wesentlich stabileres Bauteil.
ABS verbindet sich zum Glück hervorragend mit dem in der Zahntechnik meistverwendeten Kunststofftyp PMMA.

Der Nachteil - und jetzt komme ich auf den Punkt, den wir alle nicht hören wollen, dass es nicht in der Form und schon gar nicht Oberfläche identische Bauteile gibt.

Daher funktioniert mein (z.B. an der inneren Schiebetürverkleidung erprobtes) Vorgehen auch nur bedingt, da man den Übergang nicht nur material- sondern auch oberflächenbedingt sehen kann.

Ich habe mir aus Knetsilikon der Shorehärte 90 einen gegenüber dem Defekt deutlich grösseren Abdruck eines provisorisch zusammengeklebten oder intakten Bauteils gemacht. Da die Tür ja auch von innen wieder einigermassen aussehen soll, würde ich dasselbe auch nochmal von der Innenseite machen.

Danach den Bereich um die Bruchkante herum entfetten, einen etwa 2mm breiten Streifen intaktes Material anrauhen. Die angrenzende unangetastete Fläche mit Vaseline bestreichen, damit der leicht zähflüssige Kunststoff sich im späteren Schritt nicht mit den intakten Oberflächenbereichen verbindet.
Als nächstes muss die äussere Silikonform mit verflüssigtem Wachs oder/und Klebeband fixiert werden. Jetzt wird klarsichtiger Kunststoff, der mit lösemittelhaltigem Lack in passender Farbe eingefärbt wird, im leicht zähflüssigen Zustand von der Innenseite in die Silikonform und damit an die Bruchkante laufen gelassen und sofort mit dem aufgedrückten Innenabdruck komprimiert und in Form gebracht.
Wenn der Kunststoff abgebunden ist (etwa 10-15min, je nach Temperatur) das Silikon abnehmen und mit einem Dremel die Übergange ausarbeiten und polieren. Je nach Farbgenauigkeit (die Teile sind ja alle unterschiedlich ausgeblichen) hast Du jetzt eine durchgefärbte Ecke, die sich (hoffentlich) nicht allzu sehr vom Rest abhebt.

Möglicherweise funktioniert das auch mit dem Material, das Rudi empfiehlt, eventuell gibt's das ja auch in grau.

Eine Form meiner Türecke kann ich Dir gerne erstellen und schicken. Das hantieren mit dem Kunststoff ist allerdings nur was für geübte Hände.vielleicht kennst Du nen Zahntechniker? Wenn nicht, schick ne pm,

Alternativ weiss Rainer vielleicht einen Weg.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.

Grüsse

--
... und immer 'ne Handbreit Luft ums Auto!

T3 Dehler Profi 'Burning Frank'

EJ25 LPG 560 000km

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Monday, 20.10.2014, 06:40 (vor 4156 Tagen) @ DehlerThomas

Moin zusammen,
das mit der Silikonform ist natürlich super, den Kunststoff giebt es auch in Grau und verschiedene andere Farben. Der Vorteil mit der Form ist natürlich das Du ezakt die selbe Oberflächenstruktur bekommst und verbinden tut er sich auch.
Viel Spaß beim Bastel
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

bluestar_2+2, Monday, 20.10.2014, 17:23 (vor 4156 Tagen) @ Ratschbumm

Hallo Rudi,

danke für den Tip und den Link, da finde ich aber nur Netzwerk- und IT-Technik bzw. Bebäudesicherheit... ???


Gruß,
Christoph

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

bluestar_2+2, Monday, 20.10.2014, 17:26 (vor 4156 Tagen) @ DehlerThomas

Hallo Thonas,

danke für die ausführliche "Beratung" - klasse!.
Das klingt super und sehr professionell, aber auch echt umfangreich und anspruchsvoll...
Ich werde mal Dein Angebot annehmen und dir eine PM schreiben ;-)

Gruß,
Christoph

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Monday, 20.10.2014, 18:37 (vor 4156 Tagen) @ bluestar_2+2

Moin Cristoph,
mir ist da ein Fehler unterlaufen, sorry. Nimm mal diese Adresse www.weicon.com die funktioniert.;-)
Pfad:2-component Systems, Zwei-Komponenten Klebstoffe und dann zum Repair Stick.
Herzliche Grüße
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

bluestar_2+2, Monday, 20.10.2014, 18:44 (vor 4156 Tagen) @ Ratschbumm

Hallo Rudi

danke für das Update ;-)
Wieso hattest Du jetzt das "Holz" empfohlen - rein wegen der Farbe?
Sonst hätte ich eher an "Plastic" gedacht.

Wo liegen die denn Preislich so ca?

Gruß,
Christoph

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Monday, 20.10.2014, 19:23 (vor 4156 Tagen) @ bluestar_2+2

Moin,
das Holz habe ich nur wegen der Farbe genommen, entspricht Fichte/Kiefer. es sind aber auch andere Typen erhältlich zb. Alu Kupfer Titan Plastic und andere. Den Preis weis ich nicht mehr, war aber nicht so teuer. Hab das bei meinem Großhändler Hellweg Lager gekauft.
Viel Spaß beim Reparieren
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Monday, 20.10.2014, 19:27 (vor 4156 Tagen) @ Ratschbumm

Wenn de eingegeben wird statt com erscheint eine deutschsprachige Version
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

Ratschbumm, Monday, 20.10.2014, 19:39 (vor 4156 Tagen) @ Ratschbumm

Preisschild war übergeklebt, stand 5,90Euro drauf
Rudi

Dusch-Schrank-Tür reparieren / Kunststoff-Ecke - wie

peb, Wednesday, 29.10.2014, 20:47 (vor 4146 Tagen) @ DehlerThomas

MERCI !!!!

Die professionelle Lösung hört sich gut an -- Hab meinen noch nicht weiter auseinandergenommen, denn ich denke ich werd den Duschschrank komplett auf die Werkbank heben dann kann man(n) die Reparatur besser "handhaben". Und ich kann dann den ganzen Aufbau auch gleich mal wieder polieren und auf einen Farbton bringen.

Is ja jetzt "Ruhe-Saison", und zum Skifahrn geht's halt ohne duschschrank biggrin.png" alt=":-D" />


I'll keep you posted.

peb

RSS-Feed dieser Diskussion