Fünf Sitze Dehler Optima 4.7
Liebe Dehler-Freunde,
eine gute Nachricht hat leider einen schlechten Nebeneffekt: Im Juli bekommen wir unser drittes Kind, und unser viersitziger Dehler Optima 4.7. Bj. 1993 mit Klappdach kann nicht mehr die ganze Familie aufnehmen.
Wir brauchen fünf eigetragene Sitzplätze und müssten ihn wohl verkaufen. Davor graut´s mir schon.
Nun die Frage: Kann man den Wagen irgendwie zum Fünfsitzer machen?
Ich weiß, es gibt da die B2B-Sitze von VW, die hinterm Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung stehen. Deren Konsole müsste man allerdings aufwändig im Bodenblech verschweißen. Sie sind wohl auch nicht mit einem Handriff herauszunehmen und irgendwie immer im Weg. Höchst unpraktisch.
Wäre eine Eintragung auch auf den im KFZ-Brief stehenden Dehler möglich, oder müsste da VW stehen? Gibt´s jemanden, der weiß, wo man so etwas eingetragen bekäme oder schon gemacht hat?
Eine andere Lösung ist evtl. die hintere Sitzbank, die momentan nur zwei Gurte hat. Die könnte man eventuell mit einem 2-Punkt-Beckengurt nachrüsten? Siehe so etwas hier: http://www.netcamping.de/campingshop/reisemobil-und-zubehoer/sicherheitsgurte/index.php
Nur müsste auch das wieder jemand eintragen und evtl. wird die Sitzbank zu klein sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen?
Problematisch wird´s auch mit den Rollkojen, da können ab einer bestimmten Größe wirklich nur zwei Kinder schlafen. Aber dann hilft man sich zur Not mit einem Wurfzelt.
Das beschäftigt mich wirklich sehr, den Wagen will ich eigentlich nicht hergeben. Wenig Km, Hohlraumversiegelt, AHK, Garagenwagen, Lack aufbereitet, alles entrostet, top Zustand... Sowas gibt´s ja kaum noch. .png" alt=":-(" />
Danke für Eure Tipps und Infos!
Matthias
![[image]](images/uploaded/201411171307305469f3123a4c2.jpg)