Danke nach Bremen! Habe das im Forum auch schon mal entdeckt, hätte aber gern ein paar Adressen die das machen können, hab leider nicht das geeignete Fachwissen und Möglichkeit.
kann eigentlich jeder Karosseriebetrieb, der was auf sich hält.
Dehlerspezifisch ist nur, dass es sich nicht um eine Dachrinne handelt, sondern um den Einlegerahmen des Daches. Dieser Rahmen ist nach entfernen des Flachdachs, eingeschweißt worden. In diesen hinein kommt das Hochdach. Dadurch bleibt die Verwindungsstabilität erhalten.
Wenn der Rahmen durch ist, dann muss das Dach runter. Innen zunächst alles ausbauen; aber das kann man eventuell selbst und allein.
Dann wird das Dach aus den Näthen rausgetrennt. Sika und Dichtungsmaterial rausschleifen. Dauert vielleicht nur 1-2 Tage. Danach das Dach abheben und seitlich lagern.
Wenn das erledigt ist, kann der Rahmen metallisch saniert werden. Hier unbedingt Fachleute beauftragen mit Gewährleistung(!)
In den sanierten Rahmen das gereinigte Dach wieder eindichten (Sika) und anschließend den Bulli lackieren. Zumindest das Dach bis zur Reling, besser bis unterhalb der Scheiben. Diese können bei der Gelegenheit gleich mit neu gedichtet werden (vorher Kratzer wegpolieren).
Dann wieder an den Innenausbau rangehen und fertig.
Meine Schwester und Schwager haben das in nur einem Winterhalbjahr erledigt.
Ich denke selber machen oder 8.000 € - damit müsstest du eigentlich hinkommen. Es sei denn, die Substanz unter dem Rahmen hat auch gelitten.
Gruß, Jörg