Alufelge 15" BBS auf Optima 5.4
Hallo Jörg
Wie Thomas schon schreibt, hat der T4 mit den genannten Felgen 20 mm weniger Spur. Beim Facelift wurde die Vorderachse verändert. Daher die Veränderung der ET.
Ich denke, so würde ein T4 mit langem Radstand und Hochdach (und in deinem Fall Heckverlängerung) recht „wacklig“ durch die Kurven fahren – ohne Spurverbreiterungen könnte es auch sein, dass die Felgen an Bremskomponenten oder bei max. Lenkeinschlag innen im Radhaus anstossen und keinen „Freilauf“ gewährleisten.
Die Optik wegen der großen ET lasse ich hier mal außen vor – ist ja auch Geschmacksache.
Auf unserem Optima 5.1 hatten wir beim Kauf 7x15“ Felgen mit ET 35 und 205/65er Reifen. Die haben mich weder optisch – ich habe eine Vorliebe für gut gefüllte Radhäuser
- noch vom Fahrverhalten überzeugt. Die hohen Flanken der Reifen geben schon deutlich nach.
Im letzten Jahr habe ich mir 8x17, ET 35 (Ronal R41, 775 kg Traglast – damit keine Einschränkung bzgl. 2810 kg zul. Gesamtgewicht) und 225/50er Reifen gegönnt (beim letzten Edersee-Treffen haben wir darüber gesprochen).
Damit liegt der Dehler wesentlich satter auf der Straße ohne spürbare Einbussen beim Komfort. Die Radhäuser sind gut gefüllt und die Schiebetür gleitet ohne Änderungen an den Reifen vorbei.
Ich würde mind. 16“ montieren – zugunsten der Stabilität.
Gruß
Rainer
![[image]](images/uploaded/20160413115813570e34554f280.jpg)
--
87er Dehler Profi T3, WBX DJ, seit 1993 bei uns, seit H-Kennzeichen wieder Kat-frei
94er Dehler Optima 5.1, 5 Zyl. Benziner mit LPG, seit 2014 bei uns