fährt unter Gas perfekt, Fährt unter Benzin wie Trabbi
Also wenn Du da nen T3 mit einem der 3 gängigen Einspritzer fährst,
DANN ist das VIEL zu VIEL Sprit. Wenn ich unser Profi mit Vollgas 150 über die Piste Prügel genehmigt er sich 17 Liter gas oder 16Liter benzin.
ich geht jetzt mal von digifant (MV/SS mit 92-95ps) mit serienkat aus.
Als aller erstes auspuffichtheit prüfen, darf nirgends pfusen, sonst hast frischluft und damit sauerstoff im abgas, und das mag die lambda gar nicht. folge is, die digifant, im warmbentreib sofort auf lambdasignal reagierend, fettet dein gemisch an bis zum umfallen. bei gas kein thema, verbrennt trozdem, bei benzin säuft er sang und klanglos ab.
wenn auspuff dicht, prüf folgendermaßen:
Motor warm:
Klemm das 1,polige kabel der lambda sonde ab.
zündug aus.
zündung an
motor auf benzin starten.
dann läuft er im notprogramm. das starten sollte, wenn der LMM und der blaue temp geber i.o. sind problemlos gehen. (wenns nicht geht, hast nen problem mit deinem zündgeschirr)
wenn er dann läuft, auf benzin umstellen und....
Analoges messgerät, gleichstrom, messbereich grüßer 2V Einstellen
Plus an die lambdasonde und minus an karosse.
dort sollte etwas um die 0,7V raus kommen. mehr = zu fett, weniger = zu mager.
wenn er zu fett ist (wovon ich ausgehe bei dem verbrauch), dann halte mal das lambda kabel das zur digifant geht (also da wo die auseinader zu stecken geht) gegen +12V (an batterei, oder auch das +kabel der lambdaheizung, so stehts im VW rep. handbuch)
jetzt sollte er langsam magerer werden, dauert bis 30 sek... du solltest auf alle fälle einen unterschied am messgerät feststellen künnen.
ich hab den scheiß schon hintermir, kämpf grad mit nem ähnlichen problem. meiner magert aus ungeklärter ursache einfach mal ab bis zum ausgehen. vorzugsweise wenns feucht ist und er gerade warm wird. lmm angesteckt oder abgesteckt verändert nix. tempfühler is neu. kabel, k.a. sind auch schon 20 jahre alt, einige brüche hab ich schon beseitigt. mit ner anderen digifant isses wech, aber auch mit der anderen schon wieder aufgetreten. mit den rechten reifen druch schnematsch gepflügt auf der BAB und 15 sek. später ging das theater los.
gugg ma bei Rep Handbücher
das hilft meist weiter.
warum vw das nich findet ligt daran, das die niemanden mehr haben der sich mit dem scheix auskennt. boschdienst wäre wohl die bessere wahl, aber auch da sinds zwischenzeitlich recht wenige betriebe die brauchbares wissen haben.
freie werkstätten kannst direkt vergessen, essei den diese haben sich auf T3 spezialisiert. und selbst da gibts werkstätten die die elektrik nich anrühren, aus gutem grund.
gruß manne