Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php on line 66

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 211

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/includes/thread.inc.php:66) in /homepages/3/d34822726/htdocs/forum_8.2/index.php on line 212
Anhängerkupplung bei Optima 5.4 - Dehler Forum

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Dehler, Thursday, 15.11.2012, 18:53 (vor 4864 Tagen)

Hallo Dehlergemeinde,

Als Besitzer eines Optima 5.4 TDI EZ 98
Müchte ich noch eine AHK anbringen, ich frage
Mich ob ich an die Rahmenverlängerung auch eine
Serien AHK anbringen kann, oder brauche ich eine
Teure Spezialanfertigung. Was sagt der TÜV dazu?
Für Lüsungsvorschläge Bin ich sehr dankbar.

Ciao Rico

Eintrag gesperrt
3339 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

handwerker-power ⌂, Sunday, 18.11.2012, 17:52 (vor 4861 Tagen) @ Dehler

» Hallo Dehlergemeinde,
»
» Als Besitzer eines Optima 5.4 TDI EZ 98
» Müchte ich noch eine AHK anbringen, ich frage
» Mich ob ich an die Rahmenverlängerung auch eine
» Serien AHK anbringen kann, oder brauche ich eine
» Teure Spezialanfertigung. Was sagt der TÜV dazu?
» Für Lüsungsvorschläge Bin ich sehr dankbar.
»
» Ciao Rico

Du musst sie anfertigen lassen
Die stammen von SMV

Eintrag gesperrt
3133 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Assimilator, Tuesday, 20.11.2012, 17:42 (vor 4859 Tagen) @ handwerker-power

» » Hallo Dehlergemeinde,
» »
» » Als Besitzer eines Optima 5.4 TDI EZ 98
» » Müchte ich noch eine AHK anbringen, ich frage
» » Mich ob ich an die Rahmenverlängerung auch eine
» » Serien AHK anbringen kann, oder brauche ich eine
» » Teure Spezialanfertigung. Was sagt der TÜV dazu?
» » Für Lüsungsvorschläge Bin ich sehr dankbar.
» »
» » Ciao Rico
»
» Du musst sie anfertigen lassen
» Die stammen von SMV

Hallo,

mein Profi mit Heckverlängerung von \'92 hat auch keine AHK. Deshlab hatte ich Kontakt mit SMV (Herr Murolo) aufgenommen. Am 14.12.2012 fahre ich zu SMV hin und bekomme dann eine passende AHK eingebaut. Es handelt sich dabei um eine Einzelanfertigung, den SMV aber nach wie vor machen kann. Das ganze Spiel soll inkl. Einbau rund 1.100 Euro kosten. Bislang war der Kontakt mit der Firma ok.

Gruß
Patrick

Eintrag gesperrt
3160 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Dehler, Tuesday, 20.11.2012, 18:31 (vor 4859 Tagen) @ Assimilator

Hallo,

Bin ebenfalls im Kontakt mit der Firma, wobei das natürlich eine ganz schüne Stange Geld ist.

Auf jeden Fall positiv, das diese soetwas noch anbieten.

Wäre nett wenn du mit deine Erfahrung mitteilen künntest, nachdem du deine AHK bekommen
Hast.

Danke

Ciao Rico

Eintrag gesperrt
3140 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Thomas L., Wednesday, 21.11.2012, 18:40 (vor 4858 Tagen) @ Dehler

Moin moin,

dürfte wahrscheinlich dieselbe sein wie am Profi.
Jedenfalls wahrscheinlich aber zumindest ziemlich identisch.

http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AHK.pdf

MfG Thomas L.

Eintrag gesperrt
3162 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Assimilator, Thursday, 22.11.2012, 07:49 (vor 4857 Tagen) @ Thomas L.

» Moin moin,
»
» dürfte wahrscheinlich dieselbe sein wie am Profi.
» Jedenfalls wahrscheinlich aber zumindest ziemlich identisch.
»
» http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/AHK.pdf
»
» MfG Thomas L.

Moin,

ich denke auch, dass es sich um diese AHK handelt. SMV hatte mir am Telefon, nachdem ich ihnen Bilder von meines Dehlers Unterboden geschickt hatte gesagt, dass sie die AHK besser selber einbauen würden, da sie dann auf jeden Fall richtig passen wird. Kann Strategie oder Wahrheit sein; ich bin aber froh, dass ich überhaupt noch eine AHK finden konnte :-)

Sobald ich die AHK drunter habe, poste ich mal meine Erfahrungen.

Bis dahin...

Gruß
Patrick

Eintrag gesperrt
3162 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Assimilator, Saturday, 15.12.2012, 22:10 (vor 4834 Tagen) @ Dehler

» Hallo,
»
» Bin ebenfalls im Kontakt mit der Firma, wobei das natürlich eine ganz
» schüne Stange Geld ist.
»
» Auf jeden Fall positiv, das diese soetwas noch anbieten.
»
» Wäre nett wenn du mit deine Erfahrung mitteilen künntest, nachdem du deine
» AHK bekommen
» Hast.
»
» Danke
»
» Ciao Rico

Hallo,

es ist vollbracht! Mein Profi hat nun eine Anhängekupplung...und eine neue Heckschürze. :-)

Die vergangene Woche war für mich recht spannend. Nachdem ich den Termin zum Einbau der AHK gemacht hatte, habe ich mir überlegt, dass eigentlich auch eine neue Heckschürze her müsste, weil die alte an mehreren Stellen gebrochen und nur noch schief befestigt war. Also habe ich am 26.11.2012 bei Theo Kordt (http://www.ymh.de/mobile.htm) eine Neue bestellt. Da er keine mehr vorrätig hatte, hat er mir kurzer Hand zeitnah eine neue Heckschürze hergestellt. Terminlich bedingt war ich in der letzten Woche in Hamburg und hatte nur am vergangenen Sonntag abends die Müglichkeit die neue Schürze abzuholen (auf dem Weg nach Hamburg). Also habe ich vüllig unproblematisch mit Herrn Kordt via Google Maps eine Stelle auf seinem Betriebsgelände verabredet, an der er mir die Heckschürze zur Abholung bereit legt. Das hat prima geklappt und ich habe die gut verpackte Heckschürze gegen 19:00 Uhr in der Dunkelheit im Schnee problemlos gefunden. Die erste Hürde war geschafft und die neue, materialtechnisch etwas dünnere Heckschürze (für 385 EUR inkl. Zierkeder) war eingeladen.
Am Freitagmorgen um 04:30 Uhr bin ich dann in HH aufgebrochen in Richtung Bohmte. Da ich (aus Gewohnheit) unachtsamer Weise letzten Montag die Handbremse angezogen hatte und das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht mehr bewegt hatte, waren die Hinterräder fest und die Vorderräder standen auf Eis. frown.png" alt=":-(" /> Naja, nach einer knappen Viertelstunde hin und her und durchdrehender Vorderräder ging\'s dann endlich los nach Bohmte. Um 07:30 Uhr war ich dort und sobald die Monteure zur Arbeit erschienen waren, ging die Montage meiner AHK auch schon los. Während der 3,5 stündigen Einbauzeit habe ich die Heckschürze umgebaut. Die schwarzen Eckstücke mussten an die neue Heckschürze befestigt werden und anschließend ist diese auf die im eingebauten Zustand darunter liegende original VW-Stoßstange zu befestigen. Dehler hat alle Anbauteile einfach mit Sikaflex auf die Karosserie oder eben auf die Originalstoßstange geklebt. Zum Aushärten des Klebers wäre nicht genug Zeit gewesen, deshalb habe ich das Innenleben mit der neuen Heckschürze unsichtbar verschraubt. Bei allen Tätigkeiten durfte ich das Werkzeug und die Einrichtungen von SMV Metall nutzen. Auch hat mir der Monteur ab und an geholfen, wenn ich mal \'ne zweite Hand brauchte. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Einbau.
Die Verbindungsteile für das Chassis wurden auf Maß direkt vor Ort aus massivem Stahl gefertigt (Drehen, Fräsen, Feilen, Bohren, Gewinde schneiden,...) Die neue Quertraverse mit der Aufnahme für den Kugelkopf sind variable Standardausführungen, der Kugelkopf ebenso. Er hatte extra eine Kugel verwendet, die im eingebauten Zustand hüher hängt als die Standardausführung. Somit befindet sich der Kugelkopf auf einer optimalen Hühe. Durch die Verwendung der variablen Standardausführung mit der hüheren Kugel ist es nicht notwendig ein Loch in die Heckschürze zu schneiden. Ebenso muss die AHK nicht beim TÜV vorgestellt werden; die Mitnahme der übergebenen Unterlagen reicht aus. Der Profi hat nun mit der Kupplung eine Anhängelast von 2to. (bis 8% Steigung) und eine Stützlast von 75 Kg. Dies entspricht den selben Werten einer \"normalen\" AHK an einem T4. Abschließend kurz die Elektrik angeklemmt, alles getestst und die neuen Teile mit Unterbodenschutz behandelt...fertig. Zu guter Letzt haben wir dann nochmal über den Preis gesprochen und im Endeffekt bin ich auch noch günstiger weggekommen. :-)
Im übrigen hatte der selbe Monteur bereits vor 20 Jahren die AHKs an die Dehler ab Werk eingebaut; er ist also sehr erfahren was den Umgang mit Dehler anbelangt.
Ich bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis und konnte gestern spontan auch schon ein wenig mit einem Hänger testen...alles bestens, tiptop :clap: :ok: :-)

Wer eine AHK an einem T4 mit Heckverlängerung benütigt, den kann ich ruhigen Gewissens an SMV Metall verweisen und einen dortigen Einbau empfehlen.

Gruß
Patrick

Hier noch einige Bilder:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
3150 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

bifuel, Sunday, 16.12.2012, 08:39 (vor 4833 Tagen) @ Assimilator

» Er hatte extra
» eine Kugel verwendet, die im eingebauten Zustand hüher hängt als die
» Standardausführung. Somit befindet sich der Kugelkopf auf einer optimalen
» Hühe. Durch die Verwendung der variablen Standardausführung mit der
» hüheren Kugel ist es nicht notwendig ein Loch in die Heckschürze zu
» schneiden.


...sehr guter Tipp für künftige AHK-Nachrüster am T4:ok:

Danke!

Eintrag gesperrt
3172 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Thomas L., Sunday, 16.12.2012, 11:25 (vor 4833 Tagen) @ bifuel

Mon moin,

seh ich das richtig, daß sie die AHK an den \"Auslegern\" zur Stoßstange befestigt haben?
Sind die neu (massiv) oder die originalen?

MfG Thomas L.

Eintrag gesperrt
3170 Views

Anhängerkupplung bei Optima 5.4

Assimilator, Monday, 17.12.2012, 10:28 (vor 4832 Tagen) @ Thomas L.

» Mon moin,
»
» seh ich das richtig, daß sie die AHK an den \"Auslegern\" zur Stoßstange
» befestigt haben?
» Sind die neu (massiv) oder die originalen?
»
» MfG Thomas L.

Moin,

die Originalbefestigungen (Vierkantrohre) der Stoßstange sind viel zu schwach dimensioniert um daran eine AHK zu befestigen. Sie haben massiven Vierkantstahl auf Maß gefertigt und daran die AHK besfestigt. Nun befinden sich die neuen Halterungen in den Fahrgestellaufnahmen des Fahrzeugs; anstelle der bisherigen Stoßstangenhalter.
Stabiler geht\'s nicht :-)

Gruß
Patrick

Eintrag gesperrt
3156 Views

RSS-Feed dieser Diskussion