Danke, aber Wasser ist nicht das einzige Problem...

ProfiPat, Wednesday, 24.07.2013, 10:20 (vor 4613 Tagen) @ ProfiPat

... denke ich, wie gesagt erstmal danke für die Antworten und ganz besonders für die Fotos, die haben leider bestätigt was ich vermutet habe frown.png" alt=":-(" />

Sicherlich sind Undichtigkeiten und Wasser für die Durchrostungen notwendig und man kriegt wahrscheinlich auch etwas länger Ruhe wenn man sorgfältig nachdichtet, aber Feuchtigkeit kommt doch gerade in solchen Ecken trotzdem durch Kondensation etc.

Ich fürchte aber das ursächliche Problem für den Rost an unseren Autos liegt in der Konstruktion und Verarbeitung des Dachs. In der Dachrinne entsteht die Korossion durch die Reibung dieser ungeschickten Metallleiste des Hochdachs in der Rinne...und in den äußeren Ecken könnte die Feuchtigkeit auch nicht so viel ausrichten wenn man bei Dehler einen sorgfältigen Korrosionsschutz gemacht hätte. So wie das auf den Fotos aussieht ist da so gut wie nichts. Also ist die Wahrscheinlichkeit, den Verfall für länger als 1-2 Jahre in den Griff zu kriegen gleich Null.Kann sein das man dann von außen nix mehr sieht, bis die Unterrostungen dann unter den Verkleidungen durchbrechen.Ich hab in den 90ern einen MB W116 (schlimm) und später einen w115(noch viel schlimmer verrottet) "restauriert" und weiß, wie Karosseriehohlräume aussehen können die vor Jahren mäßig mäßig gut geschweißt wurden und dann nicht konserviert..

Ich mag meinen T3 sehr aber da muss was gemacht werden.
Hat denn jemand so eine OP schon mal gemacht und wäre so nett, mich über die schlimmsten Fallen aufzuklären?

Danke nochmal und viele Grüße
Patrick


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion