Trotz EU-Harmonisierung nicht die geringste Hoffnung.

Gerd_Krug ⌂ @, Bielefeld, Monday, 23.06.2008, 13:57 (vor 6465 Tagen) @ Andy-Opti5.4 Syncro

Hallo Andreas,

zur NEMO-Brennkammerueberpruefung mein kleines Erlebnis:

Ich hatte 2002 diese Neulackierung mit neuem Termin-Aufkleber in Krefeld machen lassen. 2005 ritt mich beim TUEV der Teufel: Ich wies den Pruefer auf das NEMO-Schild hin mit Gueltigkeit bis 2012. Der grinste mich nur freundlich an und sagte woertlich: \"Auch wir beim TUEV haben Internet, diese Faelschungen kennen wir alle\".
Den TUEV bestand ich natuerlich ohne Nachbesserungen.

2006 nun war mir jene Brennkammer trotzt CO-Warner zu suspekt geworden; ich erstand eine niegelnagelneue, ungebrauchte Heizung des Baujahres 1994. Vor dem Einbau fuhr ich damit zum hiesigen TUEV mit der Bitte dessen Neuheit vor dem Einbau zu bescheinigen. Reaktion des TUEV-Menschen: \"Heizungsbrennkammern interessieren uns nicht, da ist nichts relevant\".
Die Heizung wurde eingebaut (teils vom hiesigen Boschdienst, da wir den fuer diese neueste Heizungsvariante zutreffenden Schaltplan nirgends fanden). Fuer evtl. TUEV-Pruefungen hielt ich die Bescheinigung des Verkaeufers bereit, sie zum Ersteinbau 2006 verkauft zu haben. Aber Pustekuchen: Der GTUE-Mensch hatte kein Interesse an der Heizung. Er fragte erst garnicht.

Nun habe ich im naechsten Jahr wieder TUEV-Termin! Mal sehen, ob\'s diesmal wieder klappt. Worauf wuerdest du wetten [image] [image]

Das zu meinen reichlichen Brennkammererfahrungen! D_Profi

Eintrag gesperrt
6600 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion